Chorleiter

Chordetails Zugriffe: 266275

chorleiter

Thomas Bröcher, geboren am 10. April 1971 in Olpe, bekam bereits mit 8 Jahren Klavierunterricht bei Dieter Moers aus Olpe, bei dem er später auch Kirchenorgel lernte. Thomas Bröcher war 8 Jahre lang Organist in der katholischen Kirche St. Hubertus in Ottfingen.

Von 1987 bis 1989 nahm er am C-Examen teil. Zusätzlich legte Thomas Bröcher im Jahr 1989 die Prüfung in Paderborn zum nebenamtlichen Kirchenmusiker bei Dieter Moers und Franz-Josef Breuer ab.

Im Jahr 1990 absolvierte er das Abitur am St. Franziskus-Gymnasium in Olpe. Anschließend begann er eine Ausbildung bei der Sparkasse Olpe, wo er auch lange arbeitete. Mittlerweile ist Thomas Bröcher hauptberuflich Musiker.

Mit 14 Jahren sammelte er erste Erfahrungen in einem Männerchor seines Vaters Clemens Bröcher, der selbst Chorleiter einiger Chöre und stellvertretender Kreischorleiter des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V. ist. Später sang Thomas Bröcher auch unter den Dirigenten Theo Arns und Dietmar Schneider.

Seit 1990 ist Thomas Bröcher selbst Chorleiter. Auf seine Initiative wurde 1991 der Junge Chor des Männerchor "Frohsinn" Ottfingen - der heutige Männerchor "VocalArt Ottfingen" - ins Leben gerufen und von jeher steht dieser unter der Leitung Thomas Bröchers. Zur Zeit leitet er sieben Männerchöre. Er besucht regelmäßig Chorleiterfortbildungen, Wettstreite und Leistungssingen. Im Sommer 2003 absolvierte Thomas Bröcher den A-Schein für Chorleiter an der Chorleiterschule "Dr. Hochs Konservatorium" in Frankfurt. Er nimmt privaten Gesangsunterricht bei Alastair Tompson in Köln und Isabel Lippitz in Siegen. Auftritte als Gesangssolist in Konzerten im In- und Ausland runden dieses Bild ab.

Kontaktaufnahme gerne über unser Kontaktformular: klick

Unsere Chorleiterhistorie seit Wiederbeginn des Singens nach Beendigung des II. Weltkrieges:

Franz Kipping 1945 - 1946
Karl Heidenthal 1946 - 1949
Eugen Meyerhofer 1949 - 1958
Gerhard Hartmann 1958 - 1984
Gerhard Schneider 1984 - 1987
Matthias Merzhäuser 1987 - 2006
Thomas Bröcher seit 2006