• mc@sb-wi.de
  • Probe montags ab 20:30 Uhr im Martiniheim Wilnsdorf

 

 

 

 

Probetag mit sozialem Engagement

von Henry Dickel

Was machen Sänger an einem Novembertag, an dem graue Tristesse herrscht und kalter Nieselregen weder zum Wandern noch zum Radfahren einlädt? Sie treffen sich zum gemeinschaftlichen Gesang um die Stimmung aufzuhellen.

So geschehen am Samstag in der katholischen Kirche zu Wilnsdorf, wo der Männerchor 1888 einen zusätzlichen Probetag im Hinblick auf das geplante Vorweihnachtkonzert in eben dieser Kirche am 19.12.2021 verbrachte.

In fast vollzähliger Runde traf man sich bereits um 9 Uhr und ob dieser frühen Stunde lockerte uns Vizechorleiter Gerald Pauly sowohl mit gymnastischen als auch stimmlichen Übungen auf.

So übernahm Chorleiter Thomas Bröcher eine gutgelaunte und hochmotivierte Sängerschar.  Dementsprechend flott und intensiv konnten die Lieder für das Konzert vervollständigt und dynamisch verbessert werden.

Wie es sich für hart arbeitende Männer gehört, war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt und nach dem reichlichen Mittagessen hätte sich so mancher Sänger gerne ein Nickerchen gegönnt…  Dafür blieb allerdings keine Zeit, wollten wir doch am Nachmittag die drei Wohn- und Pflegeheime in der Gemeinde Wilnsdorf besuchen.

Nach dem Kaffeetrinken mit reichlich Kuchen fuhren wir zum Haus der Diakonie Höhwäldchen in Wilnsdorf, wo wir im Außenbereich die Bewohner, die selbstverständlich im Haus blieben, mit mehreren Liedern erfreuten. Dann ging es weiter zum Haus an der Weiß in NIederdielfen, wo wir mit aufgeregter Vorfreude empfangen wurden.  Letzte Station war das Haus Sonne in Rödgen. Für die Sänger war es wieder einmal sehr berührend, die Dankbarkeit der Bewohner in den Heimen zu erleben.

20211113 1k 20211113 2k

So ging es voller Eindrücke und durchfroren nach einem erfolgreichen Tag heimwärts.

Ob und wie das geplante Vorweihnachtskonzert stattfindet, entnehmen Sie bitte zu einem näher am Termin gelegenen Zeitpunkt der Information auf dieser Website.

Kontodaten

Inhaber: Männerchor 1888
IBAN: DE60460500010053300521
BIC: WELADED1SIE
Institut: Sparkasse-Siegen

team1
team2
team3
team4
team5
team6
team7
team8