• sb@sb-wi.de
  • Probe montags ab 20:30 Uhr im Martiniheim Wilnsdorf

 

 

 

 

Absage der Chorproben für die nächsten Wochen!

Schweren Herzens hat sich unser Vorstand dazu entschlossen, dass wir unsere Chorproben (vorerst) bis nach den Osterferien aussetzen!
Wir sind uns im Vorstand einig, dass wir unsere Sänger und deren Familien nicht irgendeiner gesundheitlichen Gefahr aussetzen möchten.
Die derzeitige Situation rund um den Corona-Virus verlangt aber von uns allen ungewöhnliche Maßnahmen.


Wir als Vorstand wollen somit auch unserer Verantwortung gerecht werden. Wir hoffen auf Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme! 

Notiz: Auch das für uns dieses Jahr relevante Meisterchorsingen im Mai ist vom Chorverband NRW abgesagt worden.

Weihnachtsgruß

2020

 

Winterklang

201912k

70 Minuten Benefizkonzert

20190317konzerth
(Für vollständiges Plakat hier klicken)

17.03.2019 | 17 Uhr
Marienkirche, Löhrstr., Siegen

Von Barock bis Jazz

Bläserensemble der Uni Siegen
Leitung:  Thomas Kiess
Organist: Marcel Schwarz

Von Klassik bis Pop

Männerchor 1888 Wilnsdorf
Leitung: Thomas Bröcher

  • Eintritt frei, Spende erbeten

Der gesamte Erlös geht an das Marien-Hospiz
Eremitage und die Bürgerstiftung Wilnsdorf

Veranstalter: Sängerbund Wilnsdorf e. V., MC 1888

Sponsoren u.a.:

wick

Soziales Singen des MC 1888 Wilnsdorf

Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit, in der die meisten Konzerte des Jahres stattfinden.  Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, eine der verschiedenen musikalischen Darbietungen zu besuchen. Dies trifft in besonderem Maße auf Menschen zu, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind und die sich in Altenheimen und Krankenhäusern aufhalten.

So beschloss der Männerchor 1888 Wilnsdorf, am Samstagnachmittag den Bewohnern des Seniorenheims Höhwäldchen in Wilnsdorf einige Lieder aus ihrem Repertoire vorzutragen. Da die Senioren auf drei Etagen des Heims untergebracht sind, sangen die Männer des Chors ihre Lieder auf jedem einzelnen Stockwerk. Für einen englischsprachigen Song gab unser Sänger Michael Schultes die Erläuterungen auf Deutsch. Die Freude in den Gesichtern der Heimbewohner war für die Sänger ein schöner Lohn.

Anschließend fuhr der Chor nach Siegen, um in der Kapelle des St. Marienkrankenhauses das soziale Singen fortzuführen. Auch hier wurden die englischsprachigen Songs von unserem Sänger übersetzt. Per Videoliveschaltung konnte das kleine Konzert in allen Zimmern empfangen werden. Dadurch fehlte den Sängern allerdings die Resonanz der Zuhörer, was durch den sehr zufriedenen Gesichtsausdruck des Vizechorleiters Gerald Pauly, unter dem der Chor diesen Nachmittag gestaltete, ausgeglichen wurde.

Am Ende war man sich einig, dass diese Form, Lieder mit anderen Menschen zu teilen, unbedingt wiederholt werden sollte.

Kontodaten

Inhaber: Männerchor 1888
IBAN: DE60460500010053300521
BIC: WELADED1SIE (bei Überweisungen aus dem Ausland anzugeben)
Institut: Sparkasse-Siegen

team1
team2
team3
team4
team5
team6
team7
team8