Am Sonntag, den 25. September hat der Männerchor 1888 im Sängerbund Wilnsdorf e.V. bereits zum 9. Mal in Folge erfolgreich am Leistungssingen ChorVerband NRW teilgenommen und erneut den Titel Meisterchor ersungen.
Unter der Leitung ihres langjährigen Chorleiters Thomas Bröcher stellten sich 35 Sänger im Bürgerhaus Quadrath in Bergheim der Meisterchorprüfung. Die Verteidigung des Meisterchortitels stand eigentlich schon für 2020 an, musste aber wegen der Corona Pandemie zweimal verschoben werden.
Der Chor hat mit den vier Liedvorträgen viermal die Note „sehr gut“ erreicht:
Aufgabe A, (Volkslied eigener Wahl) Im Wald und auf der Heide, 22,5 Punkte
Aufgabe B, (Volkslied oder Chorwerk eigener Wahl) Märznacht, 23,0 Punkte
Aufgabe C, (Chorwerk eigener Wahl) Tambursgesell, 22,5 Punkte
Aufgabe D, (Pflichtchorwerk) Sommermorgen, 21,75 Punkte
Am Montagabend wird der Meisterchortitel erst einmal gebührend gefeiert. Danach geht es an die Vertiefung anderer Literatur, denn am 12. November 2022 steht bereits der nächste Auftritt bei der Nacht der Musik in Siegen an. Für das Jahr 2023 bereitet sich der Chor dann mit neuen Liedern auf weitere Herausforderungen vor.
Neue, interessierte Sänger sind jetzt schon herzlich eingeladen, unverbindlich in den Chorproben hereinzuschauen. Geprobt wird ab 10. Oktober immer montags von 20:15 - 21:45 Uhr im Martiniheim in Wilnsdorf.